Medien-Workshops für 16- bis 21-Jährige

Medien? Na klar!

Über euer Smartphone teilt ihr jeden Tag Texte, Bilder oder Videos mit Freunden, chattet in Discord, lernt in Tutorials, spielt am PC Games oder verfolgt interessante Streaming-Kanäle und Social Media News. Medien sind einfach Teil eures Alltags. Manchmal gibt es da trotzdem Themen, zu denen ihr noch mehr lernen wollt, am besten von einem Profi.

Besucht unsere kreativen Medien-Workshops und erweitert euer Medien-Knowhow! Egal ob für Schule, Studium, Beruf oder ganz privat: Wir haben Basics genauso im Angebot, wie Programmieren, Musik, Fotografie, Video, Gestaltung und Design. Meldet euch an und gestaltet eure eigene digitale Zukunft!

Häufige Fragen haben wir für euch am Ende der Seite zusammengestellt. Bei weiteren Fragen oder Workshop-Wünschen, meldet euch bei uns.

Ab und zu richten wir zusätzliche Workshops ein. Mit unserem Newsletter „Junge Medien-News“ bleibt ihr auf dem Laufenden.

Basics

basics workshops16 21Schreiben am Computer mit 10 Fingern, Sprechen vor großen Gruppen, das eigene Management von Aufgaben und Terminen - solche Themen gehören zu den absoluten Basics der meisten Jobs. Damit ihr vorbereitet seid und euer Zertifikat direkt in die Bewerbungsmappe stecken könnt, kommt vorbei und besucht unsere Workshops!

Workshops Basics für 16- bis 21-Jährige

Programmieren

programmieren workshops16 21Programmieren gilt als Schlüsselkompetenz, nicht nur in der IT-Branche, denn dadurch lernt ihr, eigene Lösungen zu entwickeln und die digitale Welt mitzugestalten. In unseren Workshops programmieren wir mit euch Apps für das Smartphone, eigene Browsergames oder Bots für Discord. Dafür nutzen wir Python, JavaScript und HTML5. Lasst uns coden!

Workshops Programmieren für 16- bis 21-Jährige

Web & Design

foto video workshops16 21Die Fähigkeit zum kreativen Gestalten im Web- und Online-Bereich wird heute vielfach vorausgesetzt. Mit einem eigenen Social-Media-Kanal kommt ihr an Tools wie Canva nicht vorbei und eine eigene Website gehört für viele ab der ersten Bewerbung zum Standard. In unseren Medien-Workshops "Kreativ mit Canva" und "Websites erstellen mit Wordpress" tragen wir unsere Ideen zusammen, lernen Design-Grundlagen kennen und schaffen schnelle, beeindruckende Ergebnisse. Los geht die kreative Reise!

Workshops Web & Design für 16- bis 21-Jährige

Foto & Video

foto video workshops16 21Professionelle Fotos und Videos werden selten mit Smartphones gemacht und in der Regel am Computer nachbearbeitet. Wir geben euch in unseren Medien-Workshops eine Einführung in die Videobearbeitung mit DaVinci Resolve, Postproduktion-Effekte (VFX) oder in die Fotografie im RAW-Format. Seid dabei und gestaltet eure eigene Perspektive!

Workshops Foto & Video für 16- bis 21-Jährige

Musikproduktion

musikproduzieren workshops16 21Viele beginnen Musik aus Leidenschaft und entwickeln dann Fähigkeiten, die zu einer professionellen Karriere führen können. Wer Musik am Computer produziert, arrangiert Instrumente, Beats und Effekte digital und fügt sie zu einer Datei zusammen. In unseren Workshops widmen wir uns einmal der digitalen Musikproduktion am Computer und einmal der analogen Musik mit eigenen Instrumenten, die in einem Studio eingespielt und abgemischt wird. Wir freuen uns auf euren Sound!

Workshops Musikproduktion für 16- bis 21-Jährige

Wie viele Teilnehmende sind in einem Workshop?

Unsere Medien-Workshops finden mit maximal 12 Teilnehmenden statt.

Wo finden die Workshops statt?

Die Medien-Workshops finden an unseren Stiftungsstandorten in Köln oder Bonn statt.

Der Kölner Mediapark liegt zwischen dem Kölner Dom, Hauptbahnhof und Colonius-Tower in der Kölner Neustadt-Nord. Der Cinedom und das NH-Hotel befinden sich direkt auf dem Platz. Nah gelegene Haltestellen von S-/U-Bahnen sind der Hansaring und die Christophstraße, DB Haltestellen sind der Kölner Hauptbahnhof und der Bahnhof Köln-West am Hand-Böckler-Platz nah dem Stadtgarten.

In Bonn findet ihr uns im Moment in unserem Interimsgebäude, dem Volksbank-Haus gegenüber der Rheinauen. Nächstgelegene S-/U-Bahn-Haltestellen sind Max-Löbner-Straße/Friesdorf sowie Rheinaue. Die nächste DB-Haltestelle ist Bonn Bad-Godesberg.

Welche Vorkenntnisse muss ich haben?

Die erforderlichen Vorkenntnisse sind in unserem Kursfinder unter der jeweiligen Kursbeschreibung vermerkt. Für viele unserer Workshops sind keine Vorkenntnisse notwendig, falls doch, steht hier, was konkret damit gemeint ist:

Was brauche ich an Technik?

Wir haben für all unsere Workshops ausreichend Technik und Geräte vor Ort. In einzelnen Kursen ist das Mitbringen eigener Geräte (z.B. Fotokamera oder Smartphone) möglich. Wir informieren mit der Anmeldebestätigung, wenn eigene Geräte mitgebracht werden können.

Gibt es eine Essenspause?

In unseren Medien-Workshops gibt es regelmäßig Pausen, die wir am liebsten draußen verbringen. Wir bieten keine Verpflegung/Mittagessen an. Bitte bringt euch für die Pause etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen mit.

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?

Ja, nach Abschluss eines Medien-Workshops bekommt ihr von uns eine Bescheinigung per E-Mail, die die Workshop-Inhalte auflistet. Diese Teilnahmebestätigung kann für Bewerbungen hilfreich sein.

Schulprojekte Für Erwachsene